Entfaltungsraum

Entfaltungsraum

Unter Entfaltungsraum verstehen wir, einen Ort, an dem sich die Kinder in einem vertrauten, geschützten Rahmen sich selbstbestimmt entwickeln können.

Hierzu zählen für uns zum einen die psychischen Voraussetzungen, worunter sowohl die Lernbegleiter/Innen, als auch die Mitschüler/Innen fallen. Der wichtigste Leitsatz in unserer Arbeit ist, dass wir nichts und niemandem Schaden zufügen. Diese eine, aber sehr wichtige und für alle gültige Maxime ermöglicht uns einen offenen, vertrauensvollen und toleranten Umgang miteinander, an den sich alle halten. Sozial kompetent, aufmerksam und authentisch werden die Kinder an der N.E.O. Schule auch bei Konflikten begleitet um somit eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl und angenommen fühlen. Nur so kann gewährleistet sein, dass ein/e jede/r sich selbstbestimmt und frei entwickeln kann.

Zum anderen sind uns die physischen Voraussetzungen ebenso wichtig, weshalb wir großen Wert darauf legen, dass sowohl Schulgebäude als auch Schulgelände den Kindern viel Platz, Rückzugs-, aber auch Treffpunkte schaffen. Flexible Arbeitsplätze, offene und helle Räumlichkeiten bieten einen optimalen Rahmen, um sich beim Lernen wohlzufühlen. Ein großer, naturnaher und abwechslungsreicher Außenbereich ermöglicht den Kindern sowohl draußen „Stoff“ zu lernen, als auch spielerische, botanische und sportliche Erfahrungen zu sammeln oder einfach auszuruhen und zu beobachten.